Mut in der Verkehrsplanung

Chapeau liebe Landeshauptstadt. Mit der Erklärung zur autofreien Innenstadt beschreitet Hannover einen Wandel in der bisherigen jahrzehntelangen Verkehrspolitik. Es ist geradezu eine radikale Abkehr vom Mittelpunkt Automobil. Zeitgleich mit dem 9-Euro-Ticket hofiert es eine Alternative vom Individualverkehr und ist damit ein weiterer Abschnitt der Mobilitätswende.

Mobilität muss neu gedacht werden. Davon ist Hildesheim genauso betroffen wie jede andere Großstadt auch. Somit steht Hildesheim vor ähnlichen Herausforderungen wie Hannover. Es wird ein nachhaltiges wie geradliniges Konzept benötigt, um der Stadtentwicklung gerecht werden zu können.

Hier sind bereits eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt worden. Aber denken wir die Reduzierung der Durchfahrtsgeschwindigkeit in der »Schuhstraße« weiter.

Eine generelle Herabsetzung der Geschwindigkeit in der gesamten Innenstadt ist opportun für sämtliche Lebensbereiche. Sie reduziert das Gefahrenpotenzial und die Schadstoff- wie Lärmemissionen. Es wäre ein Gewinn für Mensch und Umwelt.

Auch muss Hildesheim das Radfahren noch attraktiver gestalten. Gerade als Universitätsstadt muss es Hildesheim gelingen, die einzelnen Ortsteile durch sichere Radwege zu verbinden. Dafür müssen sensible Kreuzungsbereiche mit Ampelspiegeln und gesondert geschützten Bereichen ausgestattet werden, damit die Entscheidung für das Rad so einfach wie möglich fällt.

Beim Rad ist die Elektrifizierung ebenso unaufhaltsam, weshalb weitere Auflademöglichkeiten für Pedelecs installiert werden müssen. Hierfür können entsprechende Schließfächer an den Abstellflächen für Zweiräder den Bedarf decken. Generell müssen die Nutzflächen für Fahrräder an Raum gewinnen und ebengerade nicht gegenüber den Kraftfahrzeugen weiter benachteiligt werden.

Bei dem öffentlichen Personennahverkehr sollte die Einbindung in den Großraumverkehr Hannover nahtloser möglich sein. Ein Ausflug in die autofreie Landeshauptstadt muss auch von dem Hildesheimer Hauptbahnhof per Tageskarte zur Selbstverständlichkeit werden.

Die städtische Infrastruktur kann nur durch eine erfolgreiche Vernetzung gelingen. Die ÖDP tritt schon lange für einen modernen ÖPNV ein, der die Umwelt entlastet und die Fahrgäste unkompliziert und effektiv zum Umsteigen bewegt.