Giesen und der Durchgangsverkehr

Offener Brief an den Giesener Bürgermeister

Sehr geehrter Herr Jürgens,

ich persönlich begrüße die geplante Reduzierung der Geschwindigkeit entlang der »Emmerker Straße« in Giesen auf Höhe der Wohngruppe »Autismus-Zentrum Hannover«.

Dennoch möchte ich explizit daraufhinweisen, dass genau diese Möglichkeit seit 2017 durch den Gesetzgeber zur Verfügung steht. Insbesondere hat die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in den Jahren 2018 bis 2020 in den Pressemitteilungen leider erfolglos zu Maßnahmen angemahnt.

Des Weiteren möchte ich daran erinnern, dass ein Schulweg die »Emmerker Straße« kreuzt. Hinweise darauf sind entlang des Verkehrsweges bislang immer noch nicht erfolgt. Dabei kommt es hier zu einem besonderen Gefahrenbereich, welcher gerade im Stoßbereich sehr stark frequentiert ist. Auch hier habe ich bereits am 02. Juni 2018 das Zeichen 136 (Achtung Kinder) zur Installation vorgeschlagen, der bislang von der Gemeinde Giesen nicht zur näheren Betrachtung unabhängig von dem Zuständigkeitsbereich vorgedrungen ist.

Erwähnenswert ist, dass in diesem Bereich auch Rotlichtverstöße zu beobachten sind. Es ist kaum vorstellbar, welche Folgen dies für die schwächsten Verkehrsteilnehmer, in diesem konkreten Fall sind es Schulkinder, nehmen könnte.

Als einfach umsetzbare wie kostengünstige Handlung ist in diesen Zusammenhang auch eine zusätzliche Beschilderung der zulässigen Geschwindigkeit an den Anzeigen denkbar. Wussten Sie schon, dass diese Geschwindigkeitsanzeigen seit Wochen Fehlercodes anzeigen?

Damit ist auch eine ganzheitliche Evaluierung demnach längst nicht mehr möglich. Es wäre ein Gewinn, wenn diese Tafeln in einen funktionstüchtigen Zustand überführt werden würden.

Auch habe ich als Kreisvorsitzender der ÖDP beim Lärmaktionsplan kritisch auf die rechnerische Ermittlung der Werte hingewiesen. Diese scheinen im Zusammenhang auf fehlende Messwerte entlang der »Rathausstraße« und der »Emmerker Straße« bislang trotz meiner Eingabe keinerlei Berücksichtigung zu finden, obwohl hierbei ein berechtigtes Interesse zum Schutz der Bewohner bestehen sollte. Eine unabhängige Messung wurde bereits im Jahr 2019 gefordert, deren Grundlage die Gemeindeverwaltung abgelehnt hat.

Einen konkreten Denkanstoß soll ergänzend in der Ausführung sein, dass die Ortsfeuerwehr Giesen sich bei dem möglichen Neubau eine Anlage zur Verkehrsbeeinflussung im Verlauf der »Emmerker Straße« wünscht. Das ist mehr als betreffend für die jetzige Situation, wenn sogar in den Planungen die akute Gefahr erkannt wird, dass sogar Fahrzeuge mit Sondersignal keinen Vorrang gewährt werden könnte.

Konkret schlage ich entlang der Kreisstraße 509 akut bauliche Maßnahmen vor. Mögliche temporäre Verschränkungen könnten hierbei das Mittel der Wahl sein und zur endgültigen Entscheidungsfindung beitragen. Zu beachten bleibt, dass die Erprobung in beiden Fahrtrichtungen zu praktizieren bleibt.

Für weitere Ideen und Vorschläge stehe ich Ihnen natürlich gern in einem offenen Dialog zur Verfügung.