Volksbegehren Artenvielfalt jetzt in Niedersachsen

Just ist sie beendet, die Pressekonferenz zum Volksbegehren Artenvielfalt jetzt in Niedersachsen. Zur Stärkung der Artenvielfalt stehen verschiedene Punkte in den Forderungen des Volksbegehrens, dazu gehören ✔️ Veränderungen in der Landwirtschaft✔️ Ausbau von Biotopverbünden✔️ Reduktion des Flächenverbrauchs bis zur Nettonull✔️ Naturwälder✔️ Reduktion der Lichtverschmutzung Wir als ÖDP in Niedersachsen wir… Weiterlesen »Volksbegehren Artenvielfalt jetzt in Niedersachsen

Klärschlamm in Hildesheim

ÖDP-Kreisgruppe Hildesheim kritisiert Hildesheimer Stadtrat Im Jahre 2018 hat der Stadtrat von Hildesheim einer Gründung der »Kommunalen Nährstoffrückgewinnung Niedersachsen GmbH« (KNRN) zugestimmt. Daraufhin wurde am 19.11.2019 die »Klärschlamm-Initiative-Hildesheim« als Bürgerinitiative gegründet, um Aufklärungsarbeit für das Vorhaben ehrenamtlich zu leisten und die Interessen der Bürger zu wahren. Im Februar 2020 hat… Weiterlesen »Klärschlamm in Hildesheim

Einladung zum Stammtisch

Die Kreisgruppe lädt zum Stammtisch am Samstag, den 29. Februar ab 19:00 Uhr in die Innenstadt Hildesheim ein. Natürlich stehen dabei die Gespräche beim Stammtisch im Mittelpunkt. Ganz zwanglos; aber das Kennenlernen ist auf besondere Weise sehr persönlich. Ob Ideenaustausch oder Treffpunkt; der Stammtisch steht selbstverständlich Freunden, Kollegen oder Interessierten… Weiterlesen »Einladung zum Stammtisch

ÖDP fordert CO2-neutrale Erwärmung des Jo-Bades

ÖDP will klimaneutrale Fernwärmeversorgung für Jo-Bad und Wohngebiet Kalenberger Graben Nach Vorstellungen des ÖDP-Sprechers Henry Kucz sollte am Hildesheimer Jo-Bad und im Wohngebiet Kalenberger Graben ein weiteres Fernwärmenetz aufgebaut werden. Ermöglicht werden soll dies durch eine Kooperation zwischen der Stadt Hildesheim und der EVI. Durch den ganzjährigen Wärmebedarf rentiert sich… Weiterlesen »ÖDP fordert CO2-neutrale Erwärmung des Jo-Bades

Europäische Bürgerinitiative Bienen und Bauern retten

Die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“ knüpft an das bayerische Volksbegehren zum Artenschutz an. Das Ziel: EU-weit eine Million Unterschriften zu sammeln und so den Menschen eine Stimme zu geben, die sich einen Systemwandel wünschen, von dem alle profitieren: Nicht nur unsere Umwelt, sondern auch Bäuerinnen und Bauern sowie… Weiterlesen »Europäische Bürgerinitiative Bienen und Bauern retten

Weihnachtsgruß

Wir wünschen allen ein Frohes Fest und besinnliche Tage: „Das Licht, das aus den Augen eines Kindes zu strahlen vermag, ist mit dem Ereignis zu vergleichen, das sich im Stern von Bethlehem uns Menschen offenbart hat.“ – Gudrun Kropp Für das kommende Jahr bedürfen wir Gesundheit, viel Glück und Erfolg:… Weiterlesen »Weihnachtsgruß

Verkehrssicherheit innerorts stärken

Unlängst hat die dunkle Jahreszeit begonnen. Einher geht damit eine längere Nacht bis in die Morgenstunden. Für unsere Kinder indes beginnt die Schule wie jeher. Im Dezember vor einem Jahr verunglückte bereits ein Passant tödlich in Giesen. Die »Hildesheimer Allgemeine Zeitung« und die Polizeiinspektion Hildesheim berichtete ausführlich. Seit März diesen… Weiterlesen »Verkehrssicherheit innerorts stärken

Ausrichtung auf Zukunft

Am Donnerstag, dem 24. Oktober fand das erste Treffen der ÖDP-Kreisgruppe Hildesheim statt. Als Einstieg diente das Grußwort des Landesvorsitzenden Carsten Krehl an die Mitglieder. Direkt am Anschluss wurden auch die Entwicklung und die aktuellen Daten des Landesverbands kurz vorgestellt. Danach wurde die neue Kreisgruppe samt Entstehung präsentiert. In entspannter… Weiterlesen »Ausrichtung auf Zukunft

Klärschlamm-Initiative Hildesheim

• von

Am 09.10.2019 fand in der Aula der Grundschule Harsum eine Informationsveranstaltung der Klärschlamm-Initiative Hildesheim statt. Die Initiative setzt sich bisher aus einigen Bauern und weiteren interessierten Bürgern zusammen. Die Veranstaltung wurden von Henry Becker aus Harsum und Peter Frank aus der Hildesheimer Nordstadt moderiert. Es wurde den ca. 80 Teilnehmern,… Weiterlesen »Klärschlamm-Initiative Hildesheim